Im August/September haben 87 junge Menschen ihre berufliche Laufbahn bei Miele gestartet. Von ihnen haben 58 eine kaufmännische oder technische Ausbildung begonnen, während 29 ein duales Studium aufgenommen haben. In den kommenden Jahren erwartet die Nachwuchskräfte ein vielfältiges Programm, das nicht nur den Standort Gütersloh umfasst. Dies beinhaltet eine mehrtägige Kennenlernfahrt sowie Einsätze in anderen Werken oder Vertriebsgesellschaften im Ausland.
Die Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann begrüßten gemeinsam mit der Ausbildungsleiterin Stefanie Herweg, dem Ausbilderteam und dem Betriebsratsvorsitzenden Bernd Schreiber die neuen Auszubildenden und Studierenden. Dr. Zinkann betonte, dass sie ihr Bestes tun werden, um den jungen Menschen ein solides Fundament für ihre Ausbildung zu bieten und sicherzustellen, dass sie sich im Unternehmen wohl fühlen und spannende berufliche Möglichkeiten entdecken können. Er freute sich besonders über die gestiegene Anzahl der Studierenden im Vergleich zum Vorjahr, von 22 auf 29 in diesem Jahr.
Markus Miele ermutigte die Nachwuchskräfte, neugierig und offen für neue Erfahrungen zu sein und die Angebote des Unternehmens für ihre berufliche Zukunft zu nutzen, sei es in Deutschland oder an den weltweiten Standorten von Miele. Stefanie Herweg, die selbst vor elf Jahren als duale Studentin bei Miele begonnen hat, betonte die Verantwortung der Auszubildenden für ihre eigene Ausbildung und ermutigte sie, die Chancen und Unterstützung zu nutzen, die ihnen geboten werden. Sie ermutigte sie auch, diese einzigartige Zeit im Leben zu genießen, zu lernen und ihr Netzwerk innerhalb und außerhalb von Miele aufzubauen. Bernd Schreiber wünschte den jungen Nachwuchskräften viel Erfolg und einen guten Start in ihr Berufsleben.
Nach den Einführungstagen, in denen die Nachwuchskräfte mit den grundlegenden Kenntnissen und Sicherheitsmaßnahmen für ihre künftige Arbeit vertraut gemacht wurden, sammeln sie nun erste Erfahrungen im Berufsalltag. Dabei erhalten sie Unterstützung von den Ausbildern und den Ansprechpartnern in den Abteilungen. Zusätzlich hatten die Nachwuchskräfte die Gelegenheit, sich bei einer dreitägigen gemeinsamen Kennenlernfahrt in lockerer Atmosphäre besser kennenzulernen, Wissen auszutauschen und sich zu vernetzen.
Die 34 angehenden Kaufleute erlernen verschiedene Berufe, darunter Fachinformatiker, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekauffrau/-mann sowie Kauffrau für Marketingkommunikation und Kauffrau für Dialogmarketing. Acht junge Menschen haben ein duales Studium in den Bereichen Digital Business Management, Betriebswirtschaftslehre (Fachrichtung Industrie oder International Business) oder Wirtschaftsinformatik begonnen.
Im technischen Bereich haben sich 21 junge Menschen für ein duales Studium in den Fächern Digitale Technologien, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik/Automatik oder Wirtschaftsingenieurwesen entschieden. Es gibt auch 24 angehende Facharbeiterinnen und Facharbeiter, die Berufe wie Elektroanlagenmonteur, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Gießereimechaniker, Industriemechaniker, Lagerfachhelfer, Maschinen- und Anlagenführer und Mechatroniker/in sowie Sozialversicherungsangestellte erlernen.
Basierend auf einer Pressemitteilung von Miele AG vom 14.9.2023